Da geht uns ein Licht auf!

01.11.2023 | in Allgemein,Kunstgewerbliche Gegenstände

Hainbuche und Birne in genau gleiche Stücke geschnitten, gehobelt, geschliffen ergeben nach unzähligen Arbeitsschritten, einzigartige Lichtobjekte von Erwin Haushofer.
Die Wirkungsstätte des Kunsthandwerkers befindet sich in der wunderschönen Oststeiermark, in Ilz. Dort hat Erwin 25 Jahre lang Schiffsmodellbau betrieben. Ja sie haben richtig gelesen! Er hat Modelle von Schiffen aus Holz oder Metall hergestellt. Die Schiffe stammten aus allen Epochen, angefangen im 15. bis ins 20. Jahrhundert. Die Auftraggeber und Auftraggeberinnen waren Museen, Reedereien oder Privatpersonen.  
Nachdem er bei den Schiffsmodellen zum Teil ca. 3 Jahre an ein und demselben Modell gearbeitet hat, suchte er Abwechslung und raschere Ergebnisse. 

Beim Schiffsbau werden verschiedene Materialien, wie Holz, Metall, Glas und Kunststoffe verwendet. Hier entwickelte sich seine Begeisterung für den Werkstoff Holz, und daraus entstand die Idee Beleuchtungskörper aus diesem natürlichen, vielfältigen Material herzustellen.
 
Was Erwin besonders fasziniert ist die Planung der Lampen am Computer. Mit einem speziellen 3-D Programm zeichnet er die Lampen vor, experimentiert mit den Proportionen usw. So erhält er einen genauen Bauplan, nach dem er dann seine Lichtobjekte herstellt. 
Mit einem Augenzwinkern meint er, dass leider die Proportionen, die man am Computer errechnet, in der Realität nicht immer stimmen. So muss man dann noch flexibel sein und nachjustieren. Dies ist für den geschickten Handwerker natürlich kein Problem. 


Mit seinen einzigartigen Lampen hat sich Erwin 2022 unter das Volk der Marktfahrer und Marktfahrerinnen begeben. So finden Sie ihn auf unterschiedlichen Kunsthandwerksmärkten in ganz Österreich. Das „Unterwegs sein“ ist ein wichtiger Teil des Kunsthandwerkers und macht ihm sichtlich Freude.

Und um Ihre Frage schon bevor Sie sie gestellt haben zu beantworten: Natürlich nimmt er auch gerne einen Auftrag für ein schönes Schiffsmodell an.


Kunsthandwerker bei der Arbeit
Webdesign by Internetagentur BJB-media