Mit ALLEN SINNEN genießen – Genuss & Kunsthandwerk

Genießer und Freunde des Echten und Handgemachten dürfen sich freuen: Am 11. August 2021 eröffnete Genuss ab Hof einen Pop-Up-Store in Graz am Fuße des Schlossbergs.

18.05.2022 | in Allgemein

Warum uns das freut? Weil die Genussläden in der Steiermark seit diesem Jahr Kooperationspartner des steirischen Kunsthandwerks sind. Wie und warum diese Zusammenarbeit entstanden ist, und wie es mit dem Genuss von bäuerlichen Köstlichkeiten im Zusammenspiel mit Unikaten aus den Ateliers und Werkstätten steirischer Kunsthandwerker*innen weitergeht lesen Sie hier.

 

Dem Besonderen eine Bühne

Die Initiative für eine Kooperation ging von der Landesinnung der Kunsthandwerke Steiermark aus und traf aufseiten der Genussläden auf offene Ohren, wie uns Margareta Reichsthaler, ehrenamtliche Geschäftsführerin der Genuss ab Hof eG, erzählt. „Es passt ja auch wirklich gut zusammen, schließlich handelt es sich bei uns wie auch beim Kunsthandwerk um Produkte, die in steirischen Klein- und Kleinstbetrieben mit viel Liebe und Hingabe erzeugt werden.“

Man spricht ja auch dieselbe Zielgruppe an: „Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die das Besondere zu schätzen wissen, und die großen Wert auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit legen“, so die engagierte Fackelträgerin heimischer Qualitätsprodukte.
 

Und wie läuft’s?

Die Resonanz bei den Kunsthandwerker*innen in der Steiermark war sehr gut, weiß Reichsthaler zu berichten – und wirbt gleichzeitig um Verständnis, dass nicht alle, die ihre Werke gerne in einem Genussladen einem größeren Publikum präsentieren wollten, auch sofort Aufnahme in das Sortiment der jeweiligen Läden finden konnten. „Zum einen ist es oft ein Platzthema, zum anderen ist die Listung neuer Produkte meist sehr aufwändig“, erklärt sie.

Wie so viele Dinge im Leben brauchte auch hier der Samen Zeit zu wachsen: Lief der Verkauf zu Beginn vielfach eher schleppend an, freuen sich die Partner in den Regionen jetzt über zunehmendes Interesse und steigende Verkaufszahlen.
 

Genießen im Zentrum von Graz

Um auch in der Landeshauptstadt den kulinarischen und handwerklichen Kostbarkeiten eine angemessene Bühne bieten zu können, eröffnete am 11. August ein Pop-Up-Store am Fuße des Schlossbergs, gleich neben dem Karmeliterplatz.

Die Eröffnung war ein voller Erfolg, das Interesse bei Mitgliedsbetrieben und Besuchern gleichermaßen hoch. Ob Einheimische oder Tourist*innen, die nur zufällig des Weges kamen – alle waren von der Idee ebenso hingerissen wie von der Qualität der angebotenen Produkte. „Wir haben festgestellt, dass wir die Kühlkapazitäten verdoppeln müssen, um wirklich alle Produkte unterbringen zu können“, freut sich Reichsthaler.

Ziel des Stores ist es, bäuerlichen Produkten im Kontrast zu industriell gefertigten Lebensmitteln eine entsprechende Bühne zu bieten, Genießer*innen mit Gutem aus der Region in Berührung zu bringen und sie zu begeistern. „Wenn dann Menschen kommen und nach einer Verkostung sagen, sie hätten nie gedacht, dass zum Beispiel Most so hervorragend schmecken kann, dann haben wir unsere Mission erfüllt“, schwärmt sie.

Ist es bei allen Kunsthandwerker*innen, die das Gewerbe nebenberuflich angemeldet haben, primär eine emotionale Wohltat, wieder unterwegs sein zu dürfen, geht es bei hauptberuflichen Kunsthandwerksschaffenden um die Existenz.

Und wie geht’s weiter?

Der Pop-Up-Store schlägt also voll ein und stimmt zuversichtlich für ein noch weit größeres Projekt. Rechtzeitig zu Ostern des kommenden Jahres eröffnet gleich gegenüber ein Genuss-ab-Hof Flagship-Store. Die Idee Verkaufsflächen und die Büroflächen an einem Ort zu vereinen hegt Reichsthaler schon länger – ein Traum der kommendes Jahr Wirklichkeit werden soll.

Ist der Pop-Up-Store aktuell aufgrund räumlicher Einschränkungen gezwungen, sich auf das Kernsortiment zu konzentrieren, sollen im neuen Flagship-Store auch interessierte Kunsthandwerker*innen die Möglichkeit finden, sich einem urbanen Publikum sowie Graz-Tourist*innen angemessen zu präsentieren. „Dabei ist es uns natürlich schon ein Anliegen, unseren Besucher*innen ein stimmiges Erlebnis zu ermöglichen. Deshalb sind wir bestrebt, solche Produkte in den Läden zu präsentieren, die das Gesamtbild optimal unterstreichen und ergänzen“, so die Geschäftsführerin.

Und der Pop-Up-Store?

Der eben installierte Pop-Up-Store soll auch nach der Eröffnung des Flagship Stores weiter erhalten bleiben und den Mitgliedsbetrieben, aber auch den steirischen Kunsthandwerker*innen, als Verkaufsfläche auf Zeit in der steirischen Landeshauptstadt zur Verfügung stehen.

Kunsthandwerker bei der Arbeit
Webdesign by Internetagentur BJB-media