Work-Life-Balance oder Lebensqualität

25.02.2023 | in

Was kann diese Balance für jene Kunsthandwerker:innen bedeuten, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben?

Prinzipiell ist Lebensqualität für jeden Menschen etwas anderes. Die einen gehen völlig in ihrer Arbeit auf, die anderen wollen viel Sport betreiben oder abends ausgehen. 
Zeit mit der Familie, mit den Kindern oder den pflegebedürftigen Eltern ist wieder für einige der wichtigste Lebensinhalt. Essentiell scheint hier vor allem zu sein, dass jeder und jede für sich entscheidet, oder herausfindet, was wichtig ist. Was Freude bringt, was für die Lebensqualität gebraucht wird.

Oft werden wir Erzeuger:innen kunstgewerblicher Gegenstände aufmerksam gemacht, dass wir doch auch einmal frei machen sollten. Dies ist für viele, von denen die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, aber gar nicht relevant. Man geht so auf in seiner Kreativität, in seinem Schaffen von Neuem, dass man sich zum Teil zur Freizeit zwingen muss.
Wieder andere von den Kunsthandwerker:innen haben sich für diesen Beruf entschieden, weil man viel von zu Hause aus erledigen kann. Hier ist man dann für die Kinder da, wenn man gebraucht wird, oder für die Eltern die Hilfe benötigen. 

Kunsthandwerker:innen können sich Freiheiten herausnehmen, die in anderen Berufen nicht möglich sind. 

Aber was bedeutet das noch? 
Es bedeutet auch, dass man wochenends, wenn alle anderen mit Freunden etwas unternehmen unterwegs ist, um auf Ausstellungen und Märkten zu verkaufen. Es bedeutet bei jedem Wetter im Freien zu arbeiten. Es bedeutet auch ein flexibles Einkommen zu haben. 

Aber dennoch entscheiden sich viele kreative und handwerklich geschickte Menschen für ein Kunsthandwerk, weil etwas herzustellen so viel Freude bereitet! 

Wer sind „DIE Kunsthandwerker:innen“? 
Frauen zwischen 25-55 Jahren sind die größte Gruppe der Kunsthandwerker:innen. Sie machen 53% der Gesamtzahl aus. Männer im gleichen Alter stellen nur 20%.  Es gibt derzeit 1.200 Mitglieder in der Landesinnung der Kunsthandwerke in der Steiermark. Hier sind natürlich auch viele vertreten, die die Erzeugung kunstgewerblicher Gegenstände nebenberuflich machen oder in ihrer Pension kreativ sind. So sind 62 Mitglieder über 65 Jahre alt. 
Die Vielfalt der Produkte spiegelt die Vielfalt der Menschen und ihre Leidenschaften wider.

Aber nochmal zurück zur Lebensqualität: 
Wichtig scheint hier, in allen Unterlagen und Forschungen, die Kenntnis über die eigenen Bedürfnisse, zu sein. Wenn es glücklich macht, schöne Dinge zu erzeugen, dann legen Sie los! Die Zeit wird kommen zu der sie merken eine Pause zu brauchen, damit neue Ideen entstehen können. 

Kunsthandwerker bei der Arbeit
Webdesign by Internetagentur BJB-media